Franzensbad - Egerland - Ascher Ländchen - Bayern - Sachsen

Ausflüge - Touristik - Radroute - Einkaufen


Stadt Franzensbad

wurde gegründet am 27. April 1793 unter dem Namen Kaiser Franzensdorf und im Jahr 1807 hat es amtlich den Namen Franzensbad erworben. Es ist genannt nach dem Kaiser Franz I., der als der Gründer der Stadt betrachtet wird.

Stadt Cheb

historisches Zentrum ist ein Stadtdenkmal. Geschichtsfans erinnern wir, das in Eger im Jahr 1634 Albrecht von Waldstein ermordet war.

Stadt Aš

ist die westlichste Stadt in Tschechien. Asch ist die einzige protestantische Stadt im historischen Gebiet von Böhmen.

Naturschutzgebiet SOOS

Im Sooser Moor gibt es nicht nur unzählige Mineralquellen, sondern auch sog. Mofetten, Schlammvulkane, aus denen reines Kohlendioxid an die Oberflache steigt.

Schmetterlinghaus

verbindet klassisches Museum mit Samlung von unseren und tropischen lebendigen Schmetterlingen in ihrem tropischen Mikroklima.

Kammerbühl

Kammerbühl wird für den jüngsten aktiven Vulkan Tschechiens gehalten. Der Vulkan wurde in der Vergangenheit auch vom Johann Wolfgang von Goethe sowie von weiteren bedeutender Persönlichkeiten erforscht.

Bismarckturm

wurde aus Geld öffentlichen Sammlungen im Jahr 1909 gebaut und nach dem Eisernen Kanzler und Einiger Deutschland, Otto von Bismarck benannt.

Maria Loreto

gehörte in der Vergangenheit zu den meistbesuchten Wallfahrtsorte in der Tschechien. Das Modell für den Bau war das heilige Haus in Nazareth, wo die Heilige Familie lebte.

Stausee Jesenice

ein angenehmer Freizeitsplatz mit langen Stränden, Freibäder, Wasserrutsch. Auch Fischer können dieses fischreiches Gebiet ausnutzen.

Hazlov-Golf Resort Franzensbad

in der landschaftlich reizvollen Umgebung des Naturschutzgebietes an der Eger. Der Kurs mit internationalem Standard ist in das hügelige Gelände grosszügig integriert.

Burk Wildstein / Skalna

ist die zweite älteste Burg in Egerland, von deutschen Nothafts gegründet. Im Rittersaal gibt´s ein sehr gutes Restaurant.

Schloß Königswart / Kynžvart

war zwischen 1681-1691 für Graf Philipp Emmerich von gebaut. Seine heutige Gestalt im Stil des Wiener Klassizismus und Empirestil erhielt das Schloss Königswart zwischen 1820-1833.

Prähistorische Grabstätte

befindet sich im Ort Zirovice über Mühlebach - bedeutende Grabstätte aus Bronzezeit (1300-1000 v. Chr.).

Teich Amerika

können Sie mit einem minizug erreichen. Der fährt aus dem franzensbader Stadtzentrum und mit kleinem Zoopark bei dem teich wird interessante Atraktion für Ihre Kinder. 

Burg Starý Hrozňatov

ist die romänische Burg. Aus der alten Burg steht die rundturm, Rigmauer und Kellergewölbe.

Nový Drahov

Der Ort ist eines der wertvollsten Denkmäler der Volksarchitektur . Jedes Jahr im Sommer laufen dort die Musikabende "Töpferei Swing Nový Drahov".

Aussichtsturm in Asch / Aš

wunderschöne mächtige Aussichtsturm aus jahr 1924 ist 34 Meter hoch und hat 4 Aussichtsplattforms und 122 Stufen.

Mariakulm / Chlum sv. Máří

Es ist ein bedeutende Wallfahrtsort. Im Jahr 1400 wurde die Kirche gebaut, später zu Gemeinde gefördert.

Goethefelsen / Goethovy skalky

Quarzwall an der Grenze des Naturparks Halštrov (Elster). Geeignet zum Bergsteigen.

Gemeinde Haslau / Hazlov

ist eine historische Stadt. Die romänische Burg aus 1224 wurde nach 1990 saniert und ein Wiederaufbau ist geplant.

Kornberg

827 m Hohe Gipfel vom Fichtelkgebirge

Quelle vom weißen Elster

der auf der deutschen Seite der Grenze verstärkt in eine mächtige Fluss.

Liebenstein / Libá

Gemeinde mit einem historischen Burg aus 13. Jahrhundert.

Bismarcksäule

bei der Stadt Markneukirchen in der Meereshöhe 621m, auf dem Gipfel "Markneukirchener Berg". Aussichtsturm mit besonderes interesanter Aussicht.

Wirtsberg

664m hoher Gipfel mit Aussichtspavilon.

Stadt Adorf

sehr Interessantes Museum von Miniaturen,in der Stadt befindet sich der botanische Garten.

Thierstein

nah zu der tschechisen Grenze liegen ruine von einer mittelalten Burg.

Hohenberg

nur ein Schritt hinter der Grenze liegt ein liebliches Städtchen mit renovierter Burg aus 13. Jahrhundert.

Stadt Bad Brambach

Kurort mit romantischen Ecken und interessanten Sehenswürdingkeinten nah von der tschechischen Grenze.

Stadt Bad Elster

der größte Kurort auf dem Flug Weisse Elster.

Kapellenberg

Aussichtsturm 757m hoch mit einer einziartigen Aussicht zum Egerland.

Stadt Selb

ist eine berühmte Porzelanstadt.

Stadt Marktredwitz

bayerische historische Stadt nicht nur für angenehme Einkaufe.

This website uses cookies. By using it you consent with it. More information about cookies..